Das Heinrich-Imbusch-Haus als Senioreneinrichtung ist einzigartig innerhalb der DGB-Gewerkschaften: Es befindet sich im Naturpark Siebengebirge bei Königswinter in der Nähe von Bonn (Nordrhein-Westfalen) am Westhang des Bergs „Rosenau“ mit einem fantastischen Panoramablick auf den Rhein. Ruhe und Erholung findest du hier reichlich: Für Wanderfreunde gibt es viel zu erkunden. Interessante Ausflugsziele sind der Drachenfels, das Schloss Drachenburg, die Nibelungenhalle, das Kloster Heisterbach, die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn oder das Siebengebirgsmuseum in Königswinter. Du kannst das Siebengebirge aber auch vom Wasser aus entdecken: Eine beliebte Schiffsroute führt von Königswinter ins Städtchen Linz mit seiner sehenswerten Altstadt. So kannst du die Naturschönheiten des Rheintals von einer ganz anderen Perspektive erleben.

UNSER ANGEBOT FÜR ERHOLUNG

Das alles und noch viel mehr kannst du kostenlos genießen, weil sich die IG BCE bei dir bedanken will – für deinen langjährigen Einsatz als Gewerkschafterin oder Gewerkschafter. In den Genuss des zehntägigen Aufenthalts im Heinrich-Imbusch-Haus kommen nur IG-BCE-Mitglieder, die nicht mehr im aktiven Arbeitsleben stehen, mindestens zehn Jahre Mitglied der IG BCE sind und sich unermüdlich für unsere starke Gemeinschaft und unsere gewerkschaftspolitischen Ziele eingesetzt haben. Auch dein Ehepartner oder deine Lebensgefährtin sind willkommen. Wenn sie die genannten Voraussetzungen erfüllen, ist auch ihr Aufenthalt kostenfrei. Wenn nicht, ist eine Zuzahlung von 48,50 Euro pro Tag zu leisten. Und für die Kolleginnen und Kollegen, die schon einmal in unserer Einrichtung, im Heinrich-Imbusch-Haus, waren, gibt’s auch etwas Neues: Sie können nach Ablauf von acht Jahren einen zweiten kostenlosen Erholungsaufenthalt beantragen.